Über Uns

Die Abteilung ‚Rad‘ der SpVgg Höhenkirchen betreibt Radsport und Triathlon im Breitensportbereich.

Im Sommer treffen wir uns zu regelmäßigen Trainings-Ausfahrten und nehmen an verschiedenen Rad- und Triathlon-Veranstaltungen teil.

Im Winter versuchen wir uns je nach Interessen zusammenzufinden, um uns mit Mountainbiking, Skifahren (Alpin, Langlauf, Touren), Spinning, Schwimmen, Laufen u.ä. fit zu halten.

Wir orientieren uns im Training an den schwächeren Fahrern und wollen die Ausfahrten bei entsprechender Trainingsbeteiligung in verschiedenen Leistungsgruppen durchführen.

Kontakt

FunktionNameTelefonEMail
AbteilungsleiterDr. Ralph Gutmann08102 780972Kontakt
StellvertreterStephan Fieger089 185151Kontakt
MountainbikeMarc SchindlerKontakt

Schnuppertraining

Wenn Du Interesse an Rad oder Triathlon hast, laden wir Dich gerne auf ein, zwei Schnupperausfahrten ein.

Du kannst uns gern unter den o. g. Kontaktdaten ansprechen. Wir freuen uns!

Regelmäßiges Training

Zum regelmäßigen Training treffen wir uns an der Sportgaststätte Inselgarten in Höhenkirchen, Sportplatzstraße.

Rennrad

  • Freitag :    16:30 Uhr – meist nur nach Absprache
  • Sonntag :    9:30 Uhr (ab 2.April’23)

Wir fahren pünktlich los. Die Strecken richten sich nach Wetter und den Wünschen der Anwesenden. Im Falle einer größeren Gruppe ist eine Zweiteilung möglich, um verschiedene Streckenlängen anbieten zu können.

Mountainbike

  • Strecke und Abfahrtstag in der Regel Samstag/Sonntag und nach Absprache

Schwimmen

Gerne im Sommer eine Freiwasserschwimmeinheit. Bei Interesse Mail an Stephan Fieger.

Rennrad-Ausfahrten für Frauen

Bei entsprechender Nachfrage finden gelegentlich auch Rennrad-Ausfahrten speziell für Frauen statt.

Strecke, Länge, Dauer nach Absprache der Teilnehmerinnen, Treffpunkt jeweils an der Sportgaststätte Inselgarten in Höhenkirchen, Sportplatzstraße. Gäste sind herzlich willkommen.

In Absprache mit  Daniela 089 – 185151

Rennradfahren in der Gruppe: Regeln

Wir wünschen uns sportliche und sichere Ausfahrten. Es ist daher wichtig, dass einige Regeln von allen Teilnehmenden eingehalten werden. Wir haben die wichtigsten Regeln und einige ergänzende Tipps zusammen gestellt, die gerade für Anfänger/innen hilfreich sind. – Lesen…

Vereinsbeitrag und Leistungen

Der Jahresbeitrag beträgt 48€ und beinhaltet die Mitgliedschaft in der SpVgg Höhenkirchen und damit auch beim BLSV (bay. Landessportverband).

Auf Wunsch kann man beim BRV und BDR (bay. Radsportverband und Bund Deutscher Radfahrer) teilnehmen.
Durch die Mitgliedschaft beim BLSV ist auch eine Sporthaftpflichtversicherung inkludiert. Die Bedingungen können unter folgenden Link https://www.blsv.de/ nachgelesen werden.