Rennradfahren in der Gruppe: Regeln
Wir wünschen uns sportliche und sichere Ausfahrten. Es ist daher wichtig, dass einige Regeln von allen Teilnehmenden eingehalten werden. Wir haben die wichtigsten Regeln und einige ergänzende Tipps zusammen gestellt, die gerade für Anfänger/innen hilfreich sind.
Vorausschauendes Fahren, kein plötzliches Ausweichen und Bremsen
Der vorne fahrende Fahrer hat eine besondere Verantwortung für die ganze Gruppe. Vorausschauendes Fahren und der konzentrierte, hellwache "Rundumblick" sind notwendig, um die Hinterleute nicht zu gefährden.
- Wir umfahren z.B. Kanaldeckel und Schlaglöcher in einem weiten Bogen.
- Vor Ampeln und Kreuzungen reduzieren wir die Geschwindigkeit: Hand in die Luft, "Ampel" rufen, langsam verzögern.
Tabus:
- Plötzliche Haken
- Auf eine rote Ampel zuheizen und plötzlich bremsen.
Hindernisse anzeigen
Der Führende sieht die Hindernisse und zeigt sie frühzeitig an. Die folgenden Fahrer wiederholen das Zeichen frühzeitig, auch wenn sie das Hindernis noch nicht sehen. Nur so wissen alle rechtzeitig bescheid.
- Mit einem Finger nach unten zeigen: Hindernis auf der Fahrbahn
- Die offene Hand hinter dem Rücken schwenken: Großes Hindernis umfahren
- Hand nach oben: Achtung, Geschwindigkeit verringern
- Rufe wie Glas, Loch, Ampel, Kreuzung machen die Gefahr klarer. Auf engen Straßen auch ‚Auto von hinten' oder ‚Auto von vorne'
Auch Richtungsänderungen werden angezeigt.
Einer- oder Zweierreihe?
Einerreihe fahren wir,
- wenn die Straßen eng sind,
- wenn der Verkehr von hinten oder vorne wenig Platz zum Fahren lässt,
- wenn wir in Ortschaften sind oder bei unübersichtlichen Verkehrssi-tuationen
- wenn wir in kleinen Gruppen fahren
Zweierreihe fahren wir in Gruppen ab 6 wenn es die Situation erlaubt. Übrigens: Laut StVO müssen Gruppen ab 15 Personen in Zweierreihen fahren.
"Gefährliche" Tätigkeiten: am Ende
In einer Gruppe werden "gefährliche" Tätigkeiten wie An- und Ausziehen der Windjacke, Herauspulen des Riegels aus der Trikottasche, etc. immer am Gruppenende, noch hinter dem letzten Pärchen und ohne Nachbarn, eventuell sogar noch mit einem Abstand zur Gruppe erledigt.
Keine Triathlonlenker!
Das Benutzen von Triathlonlenkern, Aufliegern, Spinacci, o.ä. in einer Gruppe ist verboten!
Fahren in der Gruppe: Tipps
Ablösetechnik
Wir wechseln die Führung, indem der/die Führende nach links herausfährt und die Gruppe rechts überholen lässt. Dabei sind folgende Schritte zu beachten:
- Nach links umschauen ob frei ist
- Nach links deuten, herausziehen und den Tritt unvermindert fortsetzen
- Zurückfallen lassen und ans Ende anschließen.
Im Falle einer Doppelreihe fahren am sichersten beide Fahrer zur selben Seite heraus und lassen sich hinereinander ans Ende fallen.
Vorfahrtsstraßen kreuzen
Beim Kreuzen der Straße ruft jeder Fahrer laut
- 'Frei' wenn noch mindestens 2 Reihen sicher die Straße queren können oder
- 'Auto' sonst.
Bei 'Frei' kann jedenfalls die folgende Reihe die Straße gefahrlos zügig queren und ihrerseits die Folgenden informieren.
Nach hinten schauen in der Gruppe
Wenn man sich in einer Gruppe umdrehen will, legt man immer die Hand der Seite, nach der man sich umsehen will, auf die Schulter des Nachbarn. Somit ist es leichter in der geraden Fahrlinie zu bleiben.
Kurven fahren
Es empfiehlt sich, vor dem (frühzeitig angekündigten) Abbiegen die Abstände etwas zu vergrößern, um die Gefahr eines Auffahrunfalls zu reduzieren. An unübersichtlichen Kurven muss man immer mit einem starken, plötzlichen Bremsen der Vorderleute rechnen!
Fahren und warten am Berg
An Steigungen ist es normal, dass die Formation zerfällt. Die Mitglieder der Gruppe werden einzeln oben ankommen. Damit sich nun eine Gruppe schnellst möglich wieder findet, können jetzt die Stärksten eine Sonderschicht fahren: Umdrehen und den Berg bis zum Allerletzten wieder hinunterrollen, dann wieder hochfahren. So kommen alle ungefähr gleich oben an.
Wann Gas geben?
Bergauf: Nicht zu sehr powern, hier können Schwächere den Windschatten nicht nutzen.
Bergab: Sofern das Tempo noch verantwortbar bleibt soll der Führende richtig treten, da sonst die Folgenden im Windschatten bremsen müssen.
Nach Kurven, Ampeln, Stopps: Mäßig beschleunigen, damit sich die Ziehharmonika schließen kann.
Tipps für Schwächere
Jeder ist mal unter Stärkeren oder einfach mal nicht fit. Das könnt Ihr ausgleichen, indem ihr
- nur kurz Führungsarbeit leistet
- euch hinten einreiht und ein paar Wechsel hinten bleibt
In jedem Fall hilft es aber wenn, ihr sauber den Windschatten haltet.